COVID-19-Update

Als Reaktion auf die Bemühungen, die in unserem ganzen Land unternommen werden, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, ergreift die CCK derzeit Vorsichtsmaßnahmen um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Um die öffentlichen Versammlungen unserer Gemeinde sicher und verantwortungsvoll wieder aufnehmen zu können, haben wir unsere Versammlungszeit und unseren Ort in eine größere Einrichtung umgestellt, die es uns ermöglicht, bis zu 50 Gottesdienstbesucher mit genügend Abstand zwischen den Sitzplätzen, willkommen zu heißen. Deshalb werden wir uns in den kommenden Wochen zur folgenden Zeit und am folgenden Ort versammeln, um Gottesdienst zu feiern.


Freie Evangelikale Gemeinde Klagenfurt (FEG)
Reichenbergerstraße 8, 9020
um 13:15 Uhr


Wenn Sie derzeit kein Mitglied von CCK sind und an einem unserer öffentlichen Gottesdienste teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte, um sich anzumelden und ein aktuelles Covid-19 Präventionskonzept zu erhalten, damit Sie darüber informiert werden können, welche präventiven Maßnahmen einzuhalten sind. Unser Präventionskonzept wird auch beim Betreten des Gebäudes zur Verfügung stehen. Wir vertrauen und gehen davon aus, dass Sie durch die Teilnahme an unserer Gottesdienstversammlung die von uns ergriffenen Maßnahmen gelesen, verstanden und ihnen zugestimmt haben sie auch einzuhalten.

CCK besuchen

Wir freuen uns, Gäste bei CCK begrüßen zu dürfen! Bist du gerade hier auf Urlaub oder bist du gerade in diese Gegend gezogen? Suchen Sie einen Ort, an dem Sie in Ihrem Glauben wachsen können, oder einen Ort, an dem Sie mehr über den christlichen Glauben erfahren können? Was auch immer der Grund sein mag, wir möchten Sie Herzlich Willkommen heißen. Hier erfahren Sie mehr darüber, was Sie erwartet, wenn Sie uns besuchen ...

Sonntags

13:15

Die Mitglieder: Wir sind eine kleine Gemeinde mit großer Vielfalt! Wir haben normalerweise ungefähr 20 bis 30 Erwachsene, die an unseren Gottesdienstversammlungen teilnehmen und ungefähr 10 Kinder (unter 8 Jahre alt) in unserem Kinderdienst. In unserer Gemeinde sind alle Altersgruppen von Teenagern bis Pensionisten vertreten.

Der Gottesdienst: 
Unsere wöchentliche Versammlung beginnt um 13:15 Uhr mit einer Einleitung in jene Schriftstelle, die an diesem Tag gepredigt wird. Dann nehmen wir uns nach einigen kurzen Ankündigungen einen Moment Zeit, um inne zu halten und still zu werden, um unser Herz darauf vorzubereiten, Gott anzubeten und ihn durch sein Wort zu uns sprechen zu hören. Unser Gottesdienst beginnt dann mit einer Schriftlesung, gefolgt von einer Vielzahl von Liedern und Gebeten, die mit dem Thema der Schriftstelle in Verbindung stehen, die wir an diesem Tag studieren. Nach der Predigt nehmen wir uns normalerweise einen Moment Zeit, um nochmals über die Predigt aus Gottes Wort nachzusinnen, bevor wir in einem letzten Lied der Anbetung darauf antworten. Unser Gottesdienst endet mit dem Lesen einer Segnung aus der Heiligen Schrift. Wahrscheinlich wird Ihnen jetzt schon klar, wir als CCK beginnen und enden mit dem Wort Gottes und auch alles dazwischen ist vom Wort Gottes ausgefüllt. Unser Gottesdienst endet normalerweise zwischen 14:45-15:00 Uhr.



Der Predigtstil: Predigten bei CCK sind in der Regel Auslegungspredigten (englisch: expositional / expository preaching) und dauern so ca. zwischen 50 und 60 Minuten. Fast immer nehmen wir ein Buch der Bibel und predigen daraus jede Woche, Kapitel für Kapitel und Vers für Vers, wobei die Hauptaussage des biblischen Textes der Hauptpunkt der Predigt ist. Da diese Vers für Vers Auslegung dazu führen kann, dass wir oft lange in nur einem Buch der Bibel verbringen, nehmen wir alle zwei Monate ein ganzes Buch der Bibel und predigen einen Überblick darüber, worum es in diesem Buch geht. Dies hilft uns, unser Verständnis der Bibel als Ganzes weiter zu verbessern, selbst wenn wir zwei Jahre lang durch ein Evangelium predigen! Da alle Schriften letztendlich auf die Gute Nachricht von Jesus Christus hinweisen, möchten wir jede Woche veranschaulichen, wie die Schriftstelle, die wir studieren, uns die Hoffnung auf Erlösung durch Gnade durch Glauben an Jesus Christus aufzeigt.

Die Kinderstunde​: Für Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren gibt es eine Kinderstunde im Untergeschoss der Gemeinde. Kinder genießen altersgerechten Bibelunterricht mit Gesang, Basteln und Snacks. Da die Kinderstunde gleichzeitig mit dem Gottesdienst beginnt, bitten wir sie, falls sie ihre Kinder dort abgeben wollen, ca 5-10 Minuten früher zu kommen. Mütter mit Kindern unter 2 Jahre können gerne in unserem Gottesdienst für Erwachsene mit ihren Kindern dabei sein. Wenn Ihr Kind etwas Lärm machen muss, haben wir ein eigenes Zimmer neben dem Gottesdienstraum, in welches Sie mit Ihrem Baby gehen können. In diesem Raum gibt es eine Audioübertragung aus dem Gottesdienstraum, sodass Sie immer noch alles mithören können, während Ihr Baby etwas Dampf ablässt. 

Derzeit ist es uns nicht möglich ein eigenes Programm für Kinder ab 10 Jahre anzubieten. Aber wir ermutigen Eltern, ihren Kindern dabei zu helfen, ihre Bibeln zu öffnen, die Predigt zu hören und dann zu Hause die Predigt nochmals mit ihren Kindern zu besprechen, damit sie besser verstehen was in der Gemeinde gepredigt wurde.

Das Danach: Nach dem Gottesdienst bieten wir leichte Erfrischungen an und ermutigen alle Teilnehmer, zu bleiben und etwas Zeit gemeinsam zu verbringen. Dies ist eine großartige Zeit, um die Predigt zu besprechen, neue Leute kennenzulernen oder einfach anderen mitzuteilen, was in Ihrem Leben so vor sich geht. Normalerweise verbringen wir nach dem Gottesdienst mindestens eine weitere Stunde damit, die Gemeinschaft mit anderen zu genießen, und würden uns freuen, Sie in dieser Zeit besser kennenzulernen - natürlich nur wenn Sie möchten!

Ort: Reichenbergerstraße 8, 9020

Hier findet am Sonntagnachmittag unser Gottesdienst statt. Es gibt ausreichend kostenlose Parkplätze entlang der Straße und Sie können das Gebäude leicht an dem Schild erkennen, welches direkt auf Gebäude hängt.

Screenshot 2021-04-19 at 11.44.58.png

COVID-19 Update

In response to the efforts being made all over our nation to prevent the spread of the Corona Virus, CCK is currently taking precautionary measures to help prevent the spread of the virus.

 

In order to safely and responsibly resume in-person public gatherings of our church we have changed our meeting time and location to a larger facility that enables us to welcome up to ca. 50 worshippers with a distanced seating plan.  Therefore, over the coming weeks we will be gathering together to worship at the following time and place.

Freie Evangelikale Gemeinde Klagenfurt (FEG)

Reichenbergerstraße 8, 9020

at 13:15

If you are not currently a member of CCK and you would like to attend one of our public worship gatherings, please contact us to register and request an up to date Covid-19 prevention concept so that you can be informed about which preventative measures will be in place.  Our prevention concept will also be available upon entry to the building and we trust and assume that by attending our worship gathering you have read, understood and agree to comply with the measures that we have put in place.

We look forward to welcoming you!

Visiting CCK

We love to welcome guests at CCK!  Are you just passing through on vacation or did you just move to the area?  Are you looking for a place where you can grow in your faith, or a place where you can explore the Christian faith?  Whatever the reason, we want to extend a warm welcome to you.  Here you can find out more about what to expect when paying us a visit...

Sundays

13:15

Membership Profile: We are a small church with a big diversity!  We typically have around 20-30 adults in attendance at our worship gatherings, with around 10 children aged 8 and under in our kids ministry program.  Age wise, our congregation consists of teenagers to old age pensioners with everyone in-between.

Service Profile:  Our weekly gatherings begin at 13:15 with an introduction to the passage of scripture that will be preached on that morning.  Then after some brief announcements we take a moment of quiet reflection to prepare our hearts to worship God and hear Him speak to us through His Word. Our worship service then begins with a scripture reading, followed by a variety of songs and prayers that connect to the theme of the passage of scripture we are studying that day.  After the sermon, we typically take a moment to quietly reflect upon the preaching of God's Word before responding to it with worship in a final song.  Our worship service then comes to a close with the reading of a benediction from the scriptures.  You can probably tell already that at CCK we want the Word of God to be the thing that opens our service, closes our service and fills everything in-between.  Our worship service typically ends between 14:45-15:00.

Preaching Style: Sermons at CCK are typically expository and tend to last for between 50-60 minutes in duration.  Most commonly we take a book of the bible and preach our way through it week by week, chapter by chapter, verse by verse, with the main point of the biblical text being the main point of the sermon.  As this expositional approach to preaching can mean that we often spend a long time in just one book of the bible, bi-monthly we take an entire book of the bible and preach an overview of what that book is about.  This helps us to keep growing in our understanding of the bible as a whole unified story, even if we spend 2 years preaching through a gospel!  As all scripture ultimately points to the good news of Jesus Christ, we seek to show each and every week how the passage of scripture we are studying points us to the hope of salvation by grace, through faith in Jesus Christ.

Kids Ministry:  For kids aged 3-9 we have a kids ministry program in the basement level of the church.  Kids enjoy age appropriate bible lessons with singing, crafts and snacks.  Please arrive 5-10 minutes early to settle your children into the kids ministry program.
Mothers with children under the age of 2 are welcome to stay in our main adult service with their children.  If your little one needs to make some noise, we have a mother's room next to the main meeting room where you can go with your baby.  In this room there is a live feed of the audio from the main meeting room so you can still listen along while your baby lets off some steam.

At this time we currently do not have the means to offer a kids ministry program for children aged 10 and over but we encourage parents to help their children open up their bibles, listen to the sermon and then follow up with them at home, helping them to understand what was being preached in the church.

Afterwards:  After the service is over we provide some light refreshments and encourage people to stay and spend some time together.  This is a great time to discuss the sermon, get to know someone new or simply share what's been going on in your life with others.  We typically spend at least another hour enjoying one another's company after the service and we would love to get to know you better during this time if you'd like to stick around!

Location: Reichenbergerstraße 8, 9020

Here is where we gather to worship on a Sunday afternoon.  There is free parking all along the street and you can recognise the building easily by the sign on the front of the building.

Screenshot 2021-04-19 at 11.44.58.png