Glaubensbekenntnis

Die nachfolgenden Aussagen sind detaillierte Zusammenfassungen unseres Glaubens, bezüglich jeder der 12 Artikel die unser Glaubensbekenntnis ausmachen. Diese Artikel samt ihrer Beschreibung sind die Kombination der historischen New Hampshire Konfession(**) (1833) und des moderneren EFCA Glaubensbekenntnisses(*). Als ortsansässige Gemeinde finden wir, dass Elemente aus beider dieser Konfessionen am Besten unsere Ansichten definieren und identifizieren.

I.Gott*

Wir glauben an einen Gott, Schöpfer aller Dinge, der heilig, vollkommen und ewig in einer liebenden Einheit von drei gleichwertigen göttlichen Personen existiert: dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. In grenzenlosem Wissen und souveräner Macht hat Gott von Ewigkeit her die Absicht verfolgt, Sich ein Volk zu erlösen und alle Dinge neu zu schaffen, zum Lob Seiner eigenen Herrlichkeit.

II.Die Bible*

Wir glauben, dass Gott in den Schriften des Alten und Neuen Testamentes gesprochen hat, indem Er die Worte von menschlichen Autoren benutzt hat. Als mündlich inspiriertes Wort Gottes ist die Bibel ohne Fehler in den Originalschriften. Sie ist die vollständige Offenbarung Seines Willens für die Errettung und die absolute Autorität für alle Bereiche des menschlichen Wissens und Strebens. Daher ist ihr in allem, was sie lehrt, zu glauben, in allem, was sie fordert, zu gehorchen und in allem, was sie verheißt, zu vertrauen.

III.Der Fall des Menschen**

Wir glauben, dass der Mensch in Heiligkeit, unter dem Gesetz seines Schöpfers geschaffen wurde, aber durch freiwillige Übertretung von diesem seligen Zustand gefallen ist, mit der Konsequenz, dass nun alle Menschen Sünder sind, nicht aus Zwang, sondern aus freier Wahl. So besitzt der Mensch von Natur aus nicht die Heiligkeit, die das Gesetz Gottes fordert, sondern ist fest zum Bösen geneigt und deshalb unentschuldbar unter dem gerechten Urteil zum ewigen Ruin.

 

IV.Jesus Christus*

Wir glauben, dass Jesus Christus Mensch gewordener Gott und eine Person mit zwei Naturen ist: völlig Gott und völlig Mensch. Jesus, der Israel verheißene Messias, wurde durch den Heiligen Geist empfangen und von der Jungfrau Maria geboren. Er lebte ein sündloses Leben, wurde unter Pontius Pilatus gekreuzigt, starb, ist von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren. Er sitzt zur Rechten Gottes, des Vaters und vertritt uns als unser Hohepriester und Fürsprecher.

 

V.Das Erlösungswerk Christi*

Wir glauben, dass Jesus Christus als unser Stellvertreter Sein Blut als vollkommenes und allgenügsames Opfer am Kreuz für unsere Sünden vergossen hat. Sein Sühnetod und Seine siegreiche Auferstehung bilden die einzige Grundlage für die Errettung.

VI.Der Heilige Geist*

Wir glauben, dass der Heilige Geist in Allem, was Er tut, den Herrn Jesus Christus verherrlicht. Er überführt die Welt von ihrer Schuld. Er erneuert Sünder, in Ihm werden sie in die Einheit mit Christus getauft und als Erben in Gottes Familie adoptiert. Der Heilige Geist wohnt zudem in den Gläubigen, erleuchtet, führt, rüstet sie aus und ermöglicht ihnen, ein Christus ähnliches Leben zu führen und Ihm zu dienen.

VII.Die Buße und der Glauben**

Wir glauben, dass Buße und Glaube heilige Pflichten und auch untrennbare Tugenden sind, die in unserer Seele durch den regenerierenden Heiligen Geist gewirkt werden, wodurch wir uns, tief von unserer Schuld, Gefahr und Hilflosigkeit betroffen, und vom Heilsweg Christi überzeugt, wenden wir uns mit ungeheuchelter Reue, Bekennen unserer Sünden und Flehen um Barmherzigkeit zu Gott, und zugleich nehmen wir herzlich den Herrn Jesus Christus als unseren Propheten, Priester und König an und verlassen uns auf Ihn allein als unseren Erlöser.

VIII.Die Gemeinde**

Wir glauben, dass eine sichtbare Gemeinde Christi eine Versammlung getaufter Gläubiger ist, die im Glauben und der Gemeinschaft des Evangeliums verbunden ist, dass sie die Ordnungen Christi befolgt und nach seinen Gesetzen regiert wird; dass sie von den Gaben, Rechten und Pflichten Gebrauch macht, die ihr durch sein Wort gegeben sind; dass ihre einzigen schriftgemäßen Amtsträger die Pastoren und die Diener sind, deren Qualifikationen, Ansprüche und Pflichten in den Briefen an Timotheus und Titus definiert sind.

IX.Die Taufe und das Mahl des Herrn**

Wir glauben, dass die christliche Taufe durch das Untertauchen eines Gläubigen im Wasser im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes geschieht, um darin in einem feierlichen und schönen Symbol, unseren Glauben an den gekreuzigten, begrabenen und auferstandenen Heiland zu bezeugen, mit Seiner Wirkung, dass wir der Sünde abgestorben sind und zu einem neuen Leben auferstanden sind; dass die christliche Taufe wichtig ist für die Anbindung an die Gemeinde und die Teilnahme am Mahl des Herrn, in dem die Glieder der Gemeinde nach ernster Selbstprüfung durch den heiligen Gebrauch von Brot und Kelch der sterbenden Liebe Christi gedenken.

X.Die staatliche Regierung**

Wir glauben, dass die staatliche Obrigkeit von Gott verordnet ist zum Zwecke der gesellschaftlichen Interessen und der Ordnung; dass wir für Obrigkeiten beten müssen und sie gewissenhaft zu ehren und zu befolgen haben, es sei denn in Angelegenheiten, die dem Willen unseres Herrn Jesus Christus – dem alleinigen Herrn des Gewissens und dem König der Könige gegensätzlich sind.

XI.Christliches Leben/Nachfolge*

Wir glauben, dass Gottes rechtfertigende Gnade nicht von Seiner heiligenden Kraft und Absicht getrennt werden darf. Gott fordert uns auf, Ihn zuerst, dann andere selbstaufopfernd zu lieben und unseren Glauben auszuleben, indem wir für einander Sorge tragen, Mitleid mit den Armen haben und Gerechtigkeit für die Unterdrückten suchen. Mit Gottes Wort, in der Kraft des Heiligen Geistes und mit anhaltendem Gebet im Namen Jesu, sind wir gehalten, die geistlichen Mächte des Bösen zu bekämpfen. Im Gehorsam gegenüber dem Missionsbefehl Jesu sollen wir Menschen aus allen Völkern zu Jüngern machen und jederzeit zum Zeugnis des Evangeliums in Wort und Tat bereit sein.

XII.Die Zukunft*

Wir glauben an die persönliche und sichtbare Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus. Diese Wiederkunft, deren Zeitpunkt allein Gott weiß, fordert uns zu ständiger Erwartung auf und ist die Hoffnung, die die Gläubigen zu einem gottgefälligen Leben, zu hingegebenem Dienst und zur dynamischen Mission motiviert.  Wir glauben, dass Gott die Toten auferstehen lässt und diese Welt richten wird. Bei diesem Gericht werden die Ungläubigen zur Verdammnis und zur ewigen Strafe verurteilt. Die Gläubigen dagegen werden zu ewigem Segen und Freude mit dem Herrn im neuen Himmel und auf der neuen Erde berufen, zum Preis Seiner herrlichen Gnade.  Amen.

Statement of faith

The following statements are detailed summaries of what we believe regarding each of the 12 articles that makes up our statement of faith.  These articles and their descriptions are the combination of the historic New Hampshire Confession(**) (1833), and the more modern EFCA Statement of Faith(*).  As a local church we feel that combining elements of both of these confessions best defines and identifies our beliefs.


I.God*

We believe in one God, Creator of all things, holy, infinitely perfect, and eternally existing in a loving unity of three equally divine Persons: the Father, the Son and the Holy Spirit.  Having limitless knowledge and sovereign power, God has graciously purposed from eternity to redeem a people for Himself and to make all things new for His own glory.

II.The Bible*

We believe that God has spoken in the Scriptures, both Old and New Testaments, through the words of human authors. As the verbally inspired Word of God, the Bible is without error in the original writings, the complete revelation of His will for salvation, and the ultimate authority by which every realm of human knowledge and endeavour should be judged. Therefore, it is to be believed in all that it teaches, obeyed in all that it requires, and trusted in all that it promises.

III.The Fall of Man**

We believe that Man was created in holiness, under the law of his Maker; but by voluntary transgression fell from that holy and happy state; in consequence of which all mankind are now sinners, not by constraint but choice; being by nature utterly void of that holiness required by the law of God, positively inclined to evil; and therefore under just condemnation to eternal ruin, without defence or excuse.


IV.Jesus Christ*

We believe that Jesus Christ is God incarnate, fully God and fully man, one Person in two natures. Jesus—Israel's promised Messiah—was conceived through the Holy Spirit and born of the virgin Mary. He lived a sinless life, was crucified under Pontius Pilate, arose bodily from the dead, ascended into heaven and sits at the right hand of God the Father as our High Priest and Advocate.


V.The Work of Christ*

We believe that Jesus Christ, as our representative and substitute, shed His blood on the cross as the perfect, all-sufficient sacrifice for our sins. His atoning death and victorious resurrection constitute the only ground for salvation.

VI.The Holy Spirit*

We believe that the Holy Spirit, in all that He does, glorifies the Lord Jesus Christ. He convicts the world of its guilt. He regenerates sinners, and in Him they are baptised into union with Christ and adopted as heirs in the family of God. He also indwells, illuminates, guides, equips and empowers believers for Christ-like living and service.

VII.Repentance and Faith**

We believe that Repentance and Faith are sacred duties, and also inseparable graces, wrought in our souls by the regenerating Spirit of God; whereby being deeply convinced of our guilt, danger and helplessness, and of the way of salvation by Christ, we turn to God with unfeigned contrition, confession, and supplication for mercy; at the same time heartily receiving the Lord Jesus Christ as our Prophet, Priest and King, and relying on Him alone as the only and all sufficient Saviour.

VIII. The Church**

We believe that a visible church of Christ is a congregation of baptised believers, associated by covenant in the faith and fellowship of the Gospel; observing the ordinances of Christ; governed by His law; and exercising the gifts, rights, and privileges invested in them by His word; that its only scriptural officers are Bishops or Pastors, and Deacons, whose qualifications, claims, and duties are defined in the Epistles to Timothy and Titus.

IX.Baptism and The Lord's Supper**

We believe that Christian Baptism is the immersion in water of a believer, into the name of the Father, and Son, and Holy Ghost; to show forth in a solemn and beautiful emblem, our faith in the crucified, buried, and risen Saviour, with its effect, in our death to sin and resurrection to a new life; that it is pre-requisite to the privileges of a church relation; and to the Lord's Supper, in which the members of the church by the sacred use of bread and the cup, are to commemorate together the dying love of Christ; preceded always by solemn self-examination.

X.Civil Government**

We believe that Civil Government is of Divine appointment, for the interests and good order of human society; and that magistrates are to be prayed for, conscientiously honoured, and obeyed; except only in things opposed to the will of our Lord Jesus Christ, who is the only Lord of the conscience, and the Prince of the kings of the earth.

XI.Christian Living*

We believe that God's justifying grace must not be separated from His sanctifying power and purpose. God commands us to love Him supremely and others sacrificially, and to live out our faith with care for one another, compassion toward the poor and justice for the oppressed. With God’s Word, the Spirit’s power, and fervent prayer in Christ’s name, we are to combat the spiritual forces of evil. In obedience to Christ’s commission, we are to make disciples among all people, always bearing witness to the gospel in word and deed.

XII.The Future*

We believe in the personal and bodily return of our Lord Jesus Christ. The coming of Christ, at a time known only to God, demands constant expectancy and, as our blessed hope, motivates the believer to godly living, sacrificial service and energetic mission.  We believe that God will raise the dead bodily and judge the world, assigning the unbeliever to condemnation and eternal conscious punishment and the believer to eternal blessedness and joy with the Lord in the new heaven and the new earth, to the praise of His glorious grace. Amen.